Blog

Wann offenes Wohnen das Richtige für Dich ist und wann nicht.

Last Updated on 14. Juli 2023 by Sophia Maria Wächtersbach

Was bedeutet offenes Wohnen?

Offenes Wohnen ist DIE moderne Lebensart. In den meisten neueren Häusern findest Du heute eine offene Küche, die mit Essbereich und Wohnzimmer einen großen Raum bildet. Oft gibt es auch keine Abtrennung zum Flur und der Treppe. Noch offener wird dieser Bereich des Hauses, wenn er einen Luftraum nach oben mit einer Galerie einschließt. Das Haus bietet seinen Bewohnern Weite und Großzügigkeit. Alles wirkt freundlich und einladend. Große Fensterflächen bringen viel Licht und öffnen die Räume optisch nach außen. So geht modernes Wohndesign. Architektur und Einrichtung ergänzen sich dabei als miteinander verwobene Gestaltungselemente.

Leben im offenen Haus

Offenes Wohnen ist das Richtige für Dich, wenn Du eine Familienmensch bist. Du genießt, ja Du brauchst es, all Deine Lieben tagtäglich in Deiner Nähe zu haben. Oder Du hast häufig Gäste.

Vielleicht kochst Du gerne und ausgiebig. In einer offenen Küche plauderst Du während der letzten Vorbereitungen für ein leckeres Abendessen mit Deinen Freunden am Küchentresen. Die großzügige Weite Deines Wohnzimmers hast Du im Blick. Ihr habt eine Flasche Rotwein geöffnet und stoßt auf den bevorstehenden Abend an.

Beim Anblick dessen, was Du in der Küche zauberst, läuft allen Anwesenden schon des Wasser im Mund zusammen.

Auf der Couch haben es sich die Kinder gemütlich gemacht. Gemeinsam sind sie in ein Computer-Spiel vertieft. Gleich werden sich alle um den großen schweren Esstisch versammeln, der das Zentrum des Familienlebens darstellt. Diese wundervollen Zusammenkünfte sind Dein Lebenselixier.

Küchengeheimnisse

Szenenwechsel: Die Küche ist Dein Reich und da willst Du ungestört sein. Für ein Menü mit mehreren Gängen geht es turbulent zu. Heute bekochst Du liebe Freunde.

Die Gäste sind bereits eingetroffen und werden von Deinem Partner schon mal mit einem Willkommenstrunk bewirtet. Trotz Deiner leistungsstarken Dunstabzugshaube dringt ein wenig verführerischer Duft durch die geschlossene Küchentür in das angrenzende Esszimmer.

Die Vorfreude wächst. Gleich kann es los gehen. Der Tisch ist bereits gedeckt.

Nun trägst Du die Köstlichkeiten auf. Töpfe und Pfannen bleiben in der Küche verborgen. Im Kreis Deiner Lieben genießt Du nun einen anregenden Abend. Nachdem sich die Freunde müde und glücklich verabschiedet haben, brauchst Du erst mal eine Pause. Du machst es Dir auf dem Sofa gemütlich. Das Klappern in der Küche, in der sich Dein Partner dem Geschirr widmet, nimmst Du kaum war.

Ein herrlicher Abend klingt aus!

Auf Deine Bedürfnisse kommt es an.

In welcher Situation findest Du Dich wieder? Genießt Du es, Deine Lieben stets um Dich zu haben oder machst Du lieber ungestört Dein Ding? Brauchst Du tagtäglich Ihren Rückzug zur Regeneration. Oder fühlst Du Dich in einer geschlossenen Küche isoliert und vom Familienleben abgeschnitten? Nervt es Dich, wenn Essensgerüche durch das ganze Haus ziehen und Dein Blick vom Esstisch auf dreckige Töpfe fällt?

Sowohl offenes Wohnen als auch die Aufteilung in getrennte Räume hat Vor- und Nachteile. Lege bei der Planung und Raumgestaltung Deines Zuhause Deine Empfindungen und Gewohnheiten zu Grunde. Du wirst Dich in den schönsten Räumen nicht dauerhaft wohl fühlen, wenn Deine Bedürfnisse nicht erfüllt sind.

Tausche Dich auch mit deinem Partner intensiv darüber aus, wie Du leben willst. Was braucht jeder von Euch für einen entspannten Alltag? Das gilt natürlich für alle zukünftigen Hausbewohner:innen. 

Kompromisse finden.

Was tun, wenn Dein Partner ganz andere Ansprüche an das tägliche Leben hat, als Du selbst? Es klingt schon fast banal: redet miteinander?

Gerade wenn man frisch zusammen ziehen will oder ein gemeinsames Haus plant, ist der Austausch enorm wichtig. In Eurem eigenen Haus habt Ihr die Möglichkeit, alles so zu gestalten, wie Ihr es braucht. Überlegt gemeinsam, was Ihr an der bisherigen Wohnung gut findet und was Ihr ändern wollt.

Zwischen ganz offenem Wohnen und streng abgetrennten Räumen gibt es eine Reihe von Mischformen. So kann z.B. die Sicht in eine offene Küche durch einen hohen Tresen oder sogar eine raumhohe Schrankwand eingeschränkt werden. Praktisch ist es, wenn die Schränke von beiden Seiten zugänglich sind.

Ein offener Durchgang kann durch eine Schiebetür zeitweise geschlossen werden. Strebe bei der Gestaltung und Planung an, den Bedürfnissen aller Bewohner gerecht zu werden. Damit legst Du einen wichtigen Grundstein für einen zufriedenen Alltag.

Sophia Maria Wächtersbach

Mehr über mich und meine Arbeitsweise findest

Bild zeigt ein Portrait von Frau Fertighaus Sophia Maria Wächtersbach, Hausbau mit Meisterstück-Haus

Bauen macht Freude!
Wenn es gut läuft.

Als Traumhausberaterin zeige ich Dir, wie Du das hinbekommst. Lerne mit mir die wesentlichen Kriterien kennen, die für sorgenfreies Bauen wichtig sind.

Damit der Hausbau für Dich zu einem der schönsten Abenteuer Deines Lebens wird.

Social Media

weitere Blogartikel

Handschlag

Die Chemie muss stimmen

Damit ein Hausvertrag zustande kommt, muss die Chemie zwischen Käufer und Verkäufer stimmen. Gegenseitiges Vertrauen ist die Grundlage für alles Weitere. Vertrauensaufbau entsteht im persönlichen Gespräch. Der Hauskauf ist für die meisten Menschen…

WEITERLESEN